Dieses Blog durchsuchen

Montag, 19. Januar 2015

über Land für das neue Selett

Endlich ist das Selett (oder auch Kammdeckel genannt) für meinen Arwi fertig. Ein neues Eisen wurde reingemacht und dann bekam es ein Polster, dass per Klettverschluss befestigt ist, so dass man ein weiteres Polster für ein anderes Pony anfertigen lassen kann und so das Geschirr von einem Pony zum nächsten mitnehmen kann.

Eigentlich passen Geschirre über ziemlich viele verschiedene Pferde. Die Pferdegröße muss auch nur ungefähr ähnlich sein und die Ponys dürfen auch mehr oder weniger dick oder mehr oder weniger Widerrist haben. So genau wie ein Sattel muss es nicht passen. Doch aus einem unbekannten Grund, hat das Selett vom Einspänner überhaupt nicht gepasst. Die Folgen sind die Gleichen wie beim unpassenden Sattel: Unter der Auflage entstehen Druckstellen. Zuerst bemerkt man es daran, dass sich dort kein Schweiß bildet. Später werden die Haare an diesen Stellen weiß. Dann wird es dringend Zeit etwas zu ändern. Der Arwi fusste auch unter diesem Selett nicht richtig ab und die Hufe schliffen sich falsch ab. Auch daran erkennt man schlecht sitzendes Leder auf dem Pferd.

Wenn die Haare noch nicht zu lange weiß sind, dann bildet sich das wieder zurück. Leider durfte ich das selbst beobachten - leider deswegen, weil es traurig ist, dass es mir überhaupt passiert ist. Doch jetzt wird hoffentlich alles gut. Noch habe ich das neugemachte Teil nicht ausprobiert, aber ich freue mich schon auf die nächste, hoffentlich entspannte Ausfahrt.

Mein Sattler ist nicht gerade um die Ecke, aber die Fahrt dorthin war bei dem Wetter ein Traum. Es ging direkt am Schweriner See entlang.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen