Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 3. Januar 2015

Freizeit

So viel Freizeit wie heute, hatte die Menschheit wohl noch nie. Ein ganzer produzierender Bereich ist daraus geworden. Oft habe ich sogar das Gefühl, das mehr Dienstleistungen und Waren für den Freizeitbereich produziert werden, als für lebensnotwendige Bereiche. Ich frage mich, ob so viel Freizeit unserer Gesellschaft überhaupt gut tut. Mitunter wird ja schon vom Freizeitstress gesprochen, wenn Menschen ihre Tätigkeiten in der Freizeit allzu ernst nehmen. Da wird dann die Freizeit schon mal zu Arbeit.

Das Landleben wird ja eher weniger mit Freizeit in Verbindung gebracht. Da denkt man an die Landwirte, die nur arbeiten und schlafen. So sehr viel hat sich daran zumindest in den Sommermonaten nicht geändert. Oft genug sehe ich die Mähdrescher noch mitten in der Nacht über die Felder fahren. Und befreundete Landwirte bekommt man im Sommer auch am Wochenende oft nicht zu sehen. Aber für solche mit einem normalen Job, die im Dorf wohnen, bleibt ausreichend Freizeit, die gefüllt werden will übrig. Besonders sinnvoll finde ich es, wenn man Freizeit mit ehrenamtlichen Tätigkeiten füllt. Auch ausgleichende Bewegung, wenn man einen Bürojob hat, ist wichtig. Aber am Ende bleibt der Teil übrig, den man irgendwie sinnlos füllt.

Und da ist mir das Neuste über den Weg gelaufen: Doodeln.





Inzwischen ist das Doodle noch weiter angewachsen. Das macht wirklich unglaublich viel Spaß und man braucht auch keine Begabung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen