Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 30. Juni 2020

Fohlenschau der Shetlandponys in Redefin





So ist das, wenn man zu wenig Personal hat. Ich habe also keine Fotos von der Fohlenschau. Wir waren nur zu zweit. Und zwei Stuten mit Fohlen benötigen schon einiges an Einsatz, um sich gut bei der Schau zu präsentieren.

An den Tagen vorher habe ich die Ponys mal gewaschen. Normalerweise habe ich meine Tochter zu Hilfe, aber nun musste ich alleine ran. Die Begeisterung der Ponys hielt sich in Grenzen und meine Klamotten waren erstmal mit nass. Ich hatte eine Seife für Tiere verwendet. Ich habe sie in einen Waschlappen gesteckt und die Ponys abgeseift. Das ging semi-gut. Vor allem für Schweif und Mähne ist das ungeeignet. Mangels Mähnenspray habe ich Kurspülung für den Schweif und die Mähne verwendet. Das ging wirklich sehr gut. Die Mähne ist dann gut kämmbar. Trotzdem kommt Mähnenspray auf den Einkaufszettel und für das Waschen werde ich zukünftig wieder Duschgel verwenden.

Mein Hänger ist glücklicherweise groß genug, um zwei Boxen zu bilden. Verladen und die Fahrt waren unproblematisch. In Redefin ging es zuerst zum Chippen und Eintragen. Bei einfarbigen Fohlen dauert das glücklicherweise nicht lange. Dann wurde noch mal nachgeputzt. Die Nummern mussten an die Trense und ich musste mich umziehen. Gewünscht ist eine dunkle Hose und ein Verbandspullover oder so wie ich mit weißem Hemd und darüber die Verbandsweste. Auf dem Kopf trage ich dann noch das Basecap mit dem Verbandslogo.

Vorgestellt werden zuerst die Hengst und das dem Alter nach - die Ältesten zuerst. Clarence war der Fünfte. Er hat sich prima präsentiert und hat die Verbandsprämie bekommen. Mit 26 Punkten wurde er auch zur Elitefohlenschau zugelassen.




Der kleine Wolfram war überfordert mit der Situation. Ich denke ja, das er das bessere Fohlen ist, aber er war verklemmt und kam nicht richtig raus. Das passt zu seinem Charakter. Aber mit 24 Punkten war es immer noch die Verbandsprämie.



Danach war auch schon Schluss. Es gab keinen Schrittring und es gab auch keinen Endring. Vielleicht lag es daran, dass die Hygienevorschriften so nicht eingehalten werden können. Vielleicht war es aber auch nur weil insgesamt 54 Fohlen vorgestellt wurden. Das sind sehr viele und dauert einfach sehr lange. Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Ergebnis und werde zur Elitefohlenschau nach Groß Viegeln fahren. Die Veranstaltung wird übrigens von Clipmyhorse am 18.07.20 ab 9:00 Uhr live übertragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen