Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 22. November 2014

Lewitznetzwerk

Gestern war die erste Sitzung des Lewitznetzwerk e.V. an der ich teilgenommen habe. Auch wenn ich beruflich und mit meinen Hobbys eigentlich schon ausgelastet sein sollte, finde ich ehrenamtliches Engagement wichtig. Und das Lewitznetzwerk hat sich dem Schutz des Naturschutzgebietes Lewitz verschrieben und das finde ich eine gute Sache.

http://www.lewitznetzwerk.de/

Ich wohne ja am Rand der Lewitz und liebe diese Landschaft, die früher ein großes Moorgebiet gewesen ist, dass nach dem zweiten Weltkrieg entwässert wurde.

Das Gebiet der Lewitz erstreckt sich im Südwesten Mecklenburgs südlich von Schwerin zwischen den Orten Crivitz, Parchim, Neustadt-Glewe und Banzkow. Die flächenmäßige Ausdehnung beträgt etwa 16.800 Hektar. Die Landschaft wird von der Elde, deren ursprüngliches Flussbett in Teilen erhalten ist, deren kanalisiertem Verlauf, der Müritz-Elde-Wasserstraße (MEW), dem Störkanal, der hier in die MEW mündet, dem Neuen Kanal und dem Brenzer Kanal durchflossen. Die unter Landschaftsschutz gestellte Lewitz ist von zahlreichen Entwässerungsgräben durchzogen. Zu den stehenden Gewässern zählen die unter Naturschutz gestellten, ausgedehnten Friedrichsmoorer und Neuhöfer Karpfenteiche nördlich von Neustadt-Glewe und der Neustädter See.
Innerhalb der Lewitz befinden sich die Naturschutzgebiete Klinker Plage, Fischteiche in der Lewitz, Friedrichsmoor und Töpferberg
Quelle Wikipedia

Es ist ein ganz junger Verein von verschiedenen Menschen, die sich zusammengefunden haben, wie es darum ging die Eichen, die an der Müritz-Elde-Wasserstraße stehen, zu retten. Durch eine Erneuerung des Dammes war ursprünglich beschlossen worden die Eichen alle zu fällen, weil es die Arbeiten vereinfachen würde. Durch das Engagement des Vereins werden jetzt diverse Eichen stehen bleiben dürfen.

Neue Projekte sind im Verein noch nicht angedacht, auch weil noch Mitglieder fehlen. Aber die Menschen, die ich dort kennengelernt habe, sind mir sehr sympathisch und ich freue mich darüber, dass ich nun immer aktuelle Informationen zur Lewitz und den dortigen Geschehnissen habe.

Das Foto ist ein Detail aus der Gemäldetapete im Versammlungsraum des Jagdschlosses Friedrichsmoor.

http://www.jagdschloss-friedrichsmoor.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen