Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 20. November 2014

Artos





Artos vom Heider Wasserturm

Der kleine Rüde ist ein waschechter Rassehund mit Stammbaum, der sogar vom VDH anerkannt ist. Wer sich ein bisschen mit Hundezucht und Rassen beschäftigt hat, der weiß, dass ich das auch ein bisschen ironisch meine. Die Hundezucht ist ja nicht staatliche geregelt und so kochen verschiedene Verbände ihr eigenes Süppchen. Der bekannteste und größte Verband ist jedenfalls der VDH.

Und die Rasse heißt Kromfohrländer. Ein terriergroßer Hund, der als Begleithund mit wenig Jagdtrieb gezüchtet wird. Es gibt ihn glatt langhaarig, glatt kurzhaarig und rauhhaarig. Und als nicht langweiligen Begleithund habe ich mir die Rasse ausgesucht. Genau das ist Artos auch. Mit seiner Größe von ca. 40cm Schulterhöhe ist er überall gerne willkommen. Er kläfft, wenn Menschen auf unseren Hof kommen, aber er bleibt ruhig, wenn sich sonst nichts tut. Er fetzt gerne über die Wiesen und riecht an allem, aber er lässt sich sehr gut abrufen und hat wenig Interesse am Verfolgen von anderen Tieren. Nicht, dass er es nie macht, aber er ist wirklich gut zu kontrollieren. Er braucht Bewegung, aber ich muss nicht täglich unzählige Kilometer mit dem Rad fahren oder mir tausende von Spielen ausdenken, damit er ausgelastet und zufrieden ist.

Und ja - er hat auch Macken. ;-) Aber dazu ein anderes Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen