Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 1. September 2020

Was so von den Bäumen fällt

 

 
Wenn ich mich nicht irre hatten wir erst vor drei Jahren ein sogenanntes "Mastjahr". Das ist ein Jahr, in dem die Obstbäume besonders viel tragen. Auch in diesem Jahr hängen die Äste meiner Obstbäume bis zum Boden, weil sie so viele Äpfel tragen.
 
 
Auch die Birnen sind groß und schwer. Groß ist das Obst aber nur dort geworden, wo wir gewässert haben. Die Trockenheit von April bis Mai hat auch unseren Obstbäumen zugesetzt. Unser Nussbaum hat sogar Hitzeschäden an der Rinde.


 
Die Mirabellen sind schon zu ernten. Normalerweise sind sie sehr sauer und erst süß kurz bevor sie vom Baum fallen. Bis dahin sind viele schon von den Wespen und Hornissen angefressen. Aber dieses Jahr sind die Früchte schon jetzt süß und haben festes Fruchtfleisch. Die Wespen beteiligen sich da auch fleißig an der Ernte. Auch Birnen und Äpfel fressen sie an. Beim Aufsammeln des Fallobstes muss man da aufpassen.

Ich selbst esse nur wenig von dem Obst und wecke es auch nicht ein. Ich sammel regelmäßig das Fallobst auf und verfüttere es an die Ponys. Ein Teil der Äpfel wird gelagert und über Winter verbraucht. Der Rest bleibt für die Insekten und Vögel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen