Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 8. September 2020

Trennen können

 

 Cobalt (zu verkaufen)
 Ich bin Pferdezüchter und das bin ich gerne. Das bedeutet aber auch, dass nicht alle Pferde bleiben können. Ich muss mich auch trennen können. Wenn dann die kleinen Schnuffels auf die Welt kommen und man die ersten Tage und Wochen mit ihnen teilt, wachsen sie einem ans Herz. Mal ist der eine das Lieblingspony und dann wieder der andere.

 Wolfram (zu verkaufen)
Jeder hat so seine Eigenheiten und seine Stärken oder auch Schwächen. Und es ist immer spannend zu was für Pferden sie sich entwickeln. Manche meiner Fohlen kann ich länger verfolgten. So bleiben die Stutfohlen bei mir. Sie bekommen eine Ausbildung und werden als Zuchtstuten eingetragen. Wenn alles gut geht, bringen sie mir schöne Fohlen.

 Maverick (verkauft)
Die Hengstfohlen hingegen bekommen normalerweise ein neues Zuhause. Wenn sie gesund und gut gewachsen sind, dann gebe ich sie als Absetzer - also mit ungefähr 6 Monaten - ab. Ich freue mich immer, wenn ich neue Besitzer finde, die ihr Pony gefunden haben.  Manche neue Besitzer teilen ihr Glück mit mir und ich bekomme ab und an ein Foto oder einen kurzen Bericht. Das freut mich nicht nur als Mensch, sondern ist auch spannend zu sehen, ob meine Anpaarung geglückt ist. 

Es ist aber auch bei anderen so, dass sie keine Lust oder Zeit haben oder es ihnen einfach nicht liegt, sich mal wieder zu melden. Das ist für mich auch in Ordnung. Wenn ich ein Pferd abgebe, dann muss ich loslassen. Ich kann nicht den ganzen Lebensweg meiner Ponys kontrollieren und verfolgen. Und es gibt auch Lebensumstände, die einfach nicht zu ändern sind. Wenn jemand sein Pony wieder abgeben muss, dann ist das traurig, aber besser als wenn es dem Pony aus Geld- oder Zeitmangel schlecht geht. Dann gibt es wieder neue Besitzer, die froh sind ein tolles, gesundes Pferd kaufen zu können.

Ich war damals sehr dankbar, meine erste Stute Ratiena kaufen zu können. Sie war damals 12 Jahre alt. Heute ist sie mit 26 Jahren die Oma in meiner Herde. Sie ist gesund und geht auch noch fleißig vor der Kutsche. Sie sichert die Herde und hilft bei der Ausbildung der Jungpferde. Ich habe ganz tolle Fohlen aus ihr gezogen. Wie gut, dass jemand sie verkauft hat.

Ratiena 2007

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen