Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 28. Juli 2020

Es blüht so schön



Taubnessel
Mein Gemüse / Blumen / Jät- Garten ist eine Pracht. Ich habe ja ein eher chaotisches System in meinem Garten. Es darf sich alles selbst aussäen und ich jäte die Pflanzen, die sich zu sehr ausbreiten oder, die ich nicht im Garten haben möchte.

Königskerze
Tatsächlich lasse ich oft im Frühling viel mehr stehen als nötig, weil der Garten so kahl aussieht. Und wenn dann der Juli kommt, findet man kaum noch Platz um sich umzudrehen. Es nutzt dann alles nichts - ich muss einiges herausreißen.

Johanneskraut
Ich versuche mich auch immer mal wieder darin, neues anzusäen. Aber irgendwie ist das nicht so richtig mein Ding. Sehr einfach sind da Kartoffeln und Bohnen. Die verteilen sich jetzt irgendwo zwischen meinen Blumen. Ich weiß gar nicht, ob die sich gut entwickeln können, wenn die von den Seiten so zugewachsen sind.

Stachelbeere
Mein Pflücksalat fühlte sich anscheinend bedrängt und sieht wirklich sehr sparsam aus. Die Kartoffeln haben nicht viel Kraut entwickelt. Allerdings haben sie auch keinen Kartoffelkäfer. Das ist der Vorteil, wenn man keine Monokultur anbaut. Die Schädlinge haben es dann schwer ihre bevorzugte Speise zu finden. Die Bohnen wurden Stangenbohnen, weil es an dem Tag keine Buschbohnen gab. Dafür habe ich nicht wirklich Stangen und jetzt hängen sie auch etwas merkwürdig durch.

Malve
Die Erdbeeren waren prachtvoll. Aber nach einer Woche Erdbeeren habe ich den Rest den Schnecken und Staren überlassen. Ich fürchte sie werden sich nächstes Jahr daran erinnern und mir alles Essbare plündern, bevor es reif ist.
Lichtnelke (also wahrscheinlich)
Bei diversen Pflanzen, die mir gefallen, weiß ich nicht einmal wie sie richtig heißen. Eine Nachbarin hatte jetzt einen Tipp zu einer App, die Pflanzen bestimmt. Die Frage ist - ob ich mir die Namen alle merken kann, oder ob die Bestimmung überhaupt stimmt. So ganz wissenschaftlich geht es in den Apps ja auch nicht zu. Da wird eher das Schwarmwissen des Internet abgefragt. Wenn möglichst viele Menschen ähnliche Bilder posten und den gleichen Namen dazu schreiben, dann wird es wohl die Pflanze sein.

Bartnelke
Das ganze führt ein Botanik-Studium ein bisschen ad absurdum. Aber vielleicht ist es auch nicht super wichtig für einen normalen Gartenbesitzer zu wissen, ob es die Lichtnelke oder ein Phlox ist. Im Grunde muss man nur wissen, ob die Pflanze giftig ist.

Himbeere


Mohn


Phlox


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen