Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 14. Juli 2020

Das Tinkerfohlen in der Schau


Am 27.06.20 war die Fohlenschau der IG Lewitzer in Friedrichsmoor. Letztes Jahr haben wir dort den Shiro vorgestellt. Er ist schließlich ein Lewitzer. Aber diesmal haben wir die Tinker mitgenommen. Die dortige Fohlenschau ist "rasseoffen". Das bedeutet, dass man auch mit jeder anderen Rasse sich dort anmelden kann. Wer den Vergleich mit Fohlen der gleichen Rasse sucht, der guckt sich um, wo seine Rasse die meisten Fohlen zeigt. Bei den Tinkern in MV ist das gleich 0. Die meisten Tinker werden im ZfdP gezüchtet. Dieser Verband ist bundesweit vertreten. In diesem Verband werden auch Zuchtschauen veranstaltet. Aber das ist alles unglaublich weit weg. Glücklicherweise hat der Pferdezuchtverband MV eine Vereinbarung mit dem ZfdP, so dass ich auch als Mitglied des Pferdezuchtverbandes meine Stute bewerten und eintragen lassen kann und somit "volles" Papier auch für das Fohlen bekomme.




Nun werden nicht sehr viele Tinker hier in MV eingetragen. Damit die Richter auch wissen, wie so ein "richtiger" Tinker aussehen soll, habe ich neben der Anmeldung im Zuchtverband auch die IG Lewitzer informiert. Die IG übernimmt die Organisation der Veranstaltung und organisiert und bezahlt auch die Richter. Dafür muss ich auch ein bisschen zahlen. Das ist voll in Ordnung.




Am Ende hatte der Maverick 23 Punkte und eine Fohlenprämie und Luna, seine Mutter, eine Eintragung in das Stutbuch I und ich war den Pferdepass los. Der Pferdepass liegt jetzt beim Pferdezuchtverband. Dort wird die Zuchttauglichkeit der Stute eingetragen. Sie ist sehr rassetypisch, nur ihre Fesselung ist zu weich. Maverick hat das nicht geerbt. Das wurde als Zuchtfortschritt gewertet.



Mir machen diese Veranstaltungen Spaß. Und auch wenn ich sonst ein schlechter Verlierer bin, hier kann ich damit leben, dass wir nicht den ersten Platz machen. Wichtiger ist mir das Interieur. Am Ende sollen es Ponys sein, mit denen es Spaß macht zu arbeiten. Zugegeben - wenn ich noch angemessenes Geld für so ein Pferd bekomme, bin ich doppelt glücklich. Bei Maverick stimmt alles - Körperbau, Rassetyp und Bewegung und das Interieur. Das können die Richter schlecht beurteilen, das merke ich halt selbst im Umgang.

Die wundervollen Bilder stammen von kg.fotografie (siehe Instagram)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen