Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 2. Mai 2019

Wenn die Bienen den Winter nicht überstehen






Manchmal ist es einfach traurig. Aber schon im Herbst 2018 musste ich feststellen, dass zwei Völker eingegangen sind. Und im Frühling bei der ersten Durchsicht, war dann das dritte Volk auch tot. Alle Bienen lagen am Boden.

Aber Aufgeben gilt nicht. Und zuerst muss aufgeräumt werden. Das Wachs aus den alten Rähmchen wird eingeschmolzen. Der Honig und der eingefütterte, eingelagerte Zucker wird dabei im Wasser gelöst und weg geworfen. Ich möchte keine Übertragung von Krankheiten riskieren. Auch die Rähmchen und die Beuten werden abgeflämmt.




So sieht das Wachs ungefiltert aus. Es wird anschließend noch einmal erhitzt und dann durch eine Damenstrumpfhose gegossen. Sauberer bekomme ich es nicht. Für Kerzen genügt das. Ich kann das Wachs aber auch zu Mittelwänden walzen lassen. Vorerst lagere ich es ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen