Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 17. Mai 2019

Und jetzt doch ein Tinkerfohlen


Miracle 2019

Ich kann es nicht lassen!

Ein Fohlen vom Tinker

Vor sechs Jahren habe ich mich entschlossen ein Tinker-Fohlen zu kaufen. Ich hatte ein Inserat für ein Hengstfohlen gefunden, dass mir zugesagt hat. Ich bin dann zu der Züchterin gefahren und habe mir das Fohlen angesehen, aber es war einfach nichts für mich. Die Chemie mit dem Fohlen stimmte nicht. Statt dessen stimmte die Chemie mit der Züchterin. Und sie hat mir ein Stutfohlen aus dem gleichen Jahr angeboten. Ich hatte so meine Zweifel. Als Züchterin von Shetlandponys war mir klar, dass es verlockend wäre auch mit einem Tinker zu züchten. Der Kauf eines Hengstfohlens sollte genau das damals verhindern. Aber das Stutfohlen war so zauberhaft, dass ich es genommen habe.

Luna Dezember 2013 mit Gruhles Stefan

Die Stute ist jetzt 6 Jahre alt. Und sie ist ein charakterstarker Tinker mit einem sehr netten Wesen geworden. Körperbau und Gangarten sehen wirklich gut aus. Die Abstammung ist gut, so weit man das bei einem Tinker beurteilen kann, denn diverse Vorfahren sind unbekannt, wie bei Tinkern ja oft. Es wäre schade diese Genetik nicht weiter zu reichen.

Stuten sollte man nicht das erste Mal bedecken, wenn sie schon über 10 Jahre alt sind. Das Risiko bei der Geburt steigt mit dem Alter. Und so drängte die Zeit mit einer Entscheidung. Dazu kam noch, dass die Züchterin von Luna einen neuen Hengst hat. Somit hatte ich nicht nur eine sympathische sondern auch eine Fachfrau an der Seite. Vor vier Wochen haben wir also die Tupferprobe gemacht, die negativ war. Und am Sonntag durfte Luna dann Miracle von der Tinkerzucht Neuland kennenlernen.






So richtig begeistert war sie nicht. Allerdings war auch alles neu. Hängerfahren ist für sie zwar kein Problem, aber so weit waren wir noch nie weg. Und alles drumrum war neu. Jetzt steht sie bei der Züchterin zusammen mit dem Hengst auf der Koppel und die Beiden lernen sich kennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen