Dieses Blog durchsuchen

Montag, 20. Mai 2019

Der kleine Cobalt - ein Shetlandpony



Am 18. Mai abends gab es eine große Überraschung. Unsere Nachbarin rief an, weil sich unsere tragende Stute Xara auf dem Boden warf und so stöhnte. Sie war beunruhigt. Ich konnte sie beruhigen. Das ist ein normales Verhalten bei Stuten, die zum ersten Mal tragend sind.

Kurz darauf rief sie wieder an und meinte ganz trocken: Die Füße sind schon da.






Und tatsächlich war in weniger als 10 Minuten das Fohlen auf der Welt. Es ist ein kleiner, kräftiger Hengst. Schon innerhalb der nächsten 10 Minuten ist er aufgestanden.





Für Xara ist das alles neu. Sie war zwar schon bei Shettygeburten dabei, aber selbst ein Fohlen zu bekommen, ist was ganz anderes. Ich habe sie dann zum Aufstehen gebracht. Das ist ganz wichtig, dass die Stuten möglichst schnell nach der Geburt auf die Beine kommen. Wenn es um sie zu friedlich und sicher ist, dann bleiben sie einfach liegen. Dann reißt die Nabelschnur nicht, das Fohlen kann nicht trinken und die Milch kann nicht vernünftig einschießen.





Ansonsten hat sie es ganz schnell begriffen, wie das mit so einem Fohlen geht. Der Kleine Kerl ist auch so schnell auf den Beinen gewesen, dass es schon unglaublich ist. Und typisch Shetlandpony lässt er sich vom ersten Tag an kraulen und anfassen.





Er bekommt den Namen Cobalt. Er stammt vom Chris aus der Xara vom Xenthe van t'eut. Und er ist total schnuckelig. Leider können wir ihn nicht behalten und werden einen guten Platz für ihn suchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen