Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 24. Februar 2015

Arzttermine

Vielleicht ist es kein Privileg der auf dem Land lebenden, aber mit Sicherheit hat es was damit zu tun, in einem ländlichen Raum zu sein und dann noch im Osten Deutschlands - keinen Arzttermin zu bekommen.

Auch wenn ich nicht oft krank bin, so gehören doch diverse Vorsorge Untersuchungen zur Gesunderhaltung dazu. Ich habe eben drei Termine bei drei verschiedenen Ärzten gemacht und kann doch darauf hoffen einigermaßen termingerecht im April und September an die Reihe zu kommen. Ich habe mich trotzdem bei den Arzthelferinnen bedankt, denn die können ja nichts dafür, dass hier niemand Arzt sein möchte. Ich bin schon heilfroh, dass meine Hausärztin eine würdige Nachfolgerin gefunden hat - eine Polin übrigens. Nicht nur an diesem Punkt bin ich für Zuwanderung.

Ein bisschen rätselhaft finde ich das Ärzte-Dilemma schon. Jedes Jahr gibt es mehr Anwärter auf einen Medizin-Studienplatz als es Studienplätze gibt und jedes Jahr schließen unglaublich viele Menschen ihr Medizinstudium ab. Wo bleiben diese ganzen Ärzte? Ein Teil des Problems scheint zu sein, dass Ärzte lieber in Großstädten bleiben als aufs Land gehen. Ein anderer Teil ist vermutlich durch die Tatsache verursacht, dass mehr Frauen als Männer Arzt werden. Frauen machen sich seltener Selbständig, sie arbeiten oft nicht mehr, wenn sie Kinder haben oder sie heiraten einen Besserverdiener und arbeiten nur noch nebenbei. Die Statistik stellt fest, dass Frauen jedenfalls ihr Studium nicht optimal für die Gesellschaft ausnutzen (können ?!?). Das klingt frauenfeindlich - ist aber erst Mal nur eine Feststellung. Und es ist die Frage, ob es wirklich das Problem verursacht hat.

Mir hat jedenfalls der Lösungsvorschlag gefallen, dass Medizinstudenten zukünftig nicht nur in Krankenhäusern eine Assistenzzeit durchlaufen müssen, sondern ihr Studium auch eine zeitlang im ländlichen Raum "abstottern" müssen. Der eine oder andere Arzt bleibt dann ja vielleicht auch hängen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen