Dieses Blog durchsuchen

Montag, 16. Februar 2015

Schade um die Bienen


Auch wenn man Bienen im Winter nicht stört, so war ich doch interessiert, ob mein Bienenvolk noch lebt. Ehrlich gesagt, war meine Erwartung schon negativ, weil ich im Sommer bei der Behandlung gegen die Varroa Milbe schon viele Milben fallen gesehen hatte.

Im Herbst hatte ich noch mal gegen die Beute geklopft - da hat es noch gesummt. Diesmal hörte ich nichts mehr. Ich habe die Beute also geöffnet und die Waben gezogen. Das was ich gesehen habe, hat mich doch erstaunt. Es sah aus als hätte man das Volk eingefroren. Wie lebendig saßen die Bienen mitten in der Bewegung. Nur bewegt hat sich nichts und es gab auch kein Summen und Krabbeln. Als ob ein äußeres Ereignis das Bienenvolk urplötzlich getroffen hätte und alle in der Bewegung verstorben wären.

Das ist ziemlich traurig. Im letzten Winter habe ich meine Bienen nämlich auch schon nicht durch bekommen. Jetzt geht es wieder los und ich muss mir ein neues Volk kaufen. Imkern ist eben nicht so einfach, wie es aussieht. Aber man lernt es nur, wenn man es tut. Ich werde also dran bleiben, bis ich es verstanden habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen