Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 28. April 2020

Unser Shetlandponyfohlen Clarence

Clarence

Hengstfohlen zu verkaufen

geboren am 15.04.2020

aus der Xylona vom Chris van t'Zand

Was für eine schöne Überraschung auf der Koppel. Xylona hat einen guten Start hingelegt. Ich hatte erst 14 Tage später mit dem kleinen Kerl gerechnet. Normalerweise kommen die Stuten vorher auf die Hauskoppel, damit ich sie im Blick habe. Diesmal hat mich ungewöhnliches Wiehern nach hinten gelockt und da stand er schon neben seiner Mutter. Die anderen Ponys waren alle neugierig und Xylona war schwer damit beschäftigt, die von ihrem Fohlen fern zu halten.


Also wurden alle anderen auf eine andere Koppel geschickt. Das kleine Fohlen haben wir dann von der großen Koppel getragen. So klein, wäre es viel zu schwierig gewesen, beide woanders hin zu führen. Auf der Hauskoppel gibt es Gras und Schatten, so dass die Mutterstute fressen kann und das Fohlen daneben schlafen darf.


Es hat auch ein paar Tage gedauert, bis die Stute wieder ruhiger wurde. Aber wir haben uns trotzdem mit ihm beschäftigen dürfen. Es gab dann Hafer für die Stute und das neugierige Fohlen durfte uns anknabbern.


Das mit dem Knabbern geht aber nur die ersten drei Tage. Dann kommen die Zähne durch und es tut ordentlich weh. Inzwischen ist der kleine Kerl schon ganz schön frech. Er keilt auch schon mal nach uns - nicht weil er uns Böses will, sondern weil er spielerisch mal ausprobieren muss, was denn geht. Und das kann auch bei so einem kleinen Mann schon ganz schön blaue Flecken verursachen. Da ist dann natürlich Schluss, aber sonst hat er schon eine gewisse Narrenfreiheit.


Er ist quicklebendig und munter drauf. Ich freue mich jedesmal, wenn mit der Geburt alles so gut klappt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen