Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 10. September 2019

Schon wieder so trocken der Sommer





Cobalt

Das Jahr 2018 hat ja einen super trockenen und heißen Sommer gebracht. Aber auch 2019 ist nicht optimal für die Vegetation, auch wenn deutlich mehr Regen gefallen ist.




Mitte: Kosmos-Kalypso und Cobalt

Das ist aus der Ferne ein schönes Bild, die Ponys auf der Koppel, aber wer genau hinsieht, kann erkennen, dass vorne die Diesteln und die Schafgarbe wachsen. Beides wird zwar auch ein wenig von den Ponys gefressen, ist aber nicht besonders beliebt.




Arwakr

Wenn man dann guckt, wo die Ponys fressen, dann ist da eigentlich gar nichts mehr.




Luna

Nun sind Ponys und Pferde für jede Weide irgendwann der Tod. Sie verbeißen das schmackhafte Gras so tief, dass es nicht mehr weiter wächst. Und die Hufe verdichten den Boden und reißen Löcher in die Grasnarbe.




Ratiena und Xylona

Wählerisch sind sie auch, wenn sie ausreichend Platz haben. Dann bleiben reichlich Geilstellen stehen. Ideal ist es, die Koppeln häufiger zu wechseln und kurz zu mulchen. Die Trockeheit macht dazu noch das Problem, dass das Gras verdorrt. Es kann sich nicht erholen, selbst wenn man umkoppelt. Die Folge davon sind kahle, bei uns sandige Stellen, auf denen sich weitere und zum Teil auch andere Unkräuter ansiedeln.




Shiro und Cobalt

Nach dem einen trockenen Jahr, hat sich der Bewuchs meiner Koppel schon mächtig verändert.
 
 Xanthi als Fohlen

 Das ist die gleiche Koppel 2015 - auch im Juli.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen