Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 27. April 2021

Weasley

 

Hurra! Das Fohlen Nummer 1 ist da! Xara hat einen kleinen Hengst von Kolnäs Wiktor bekommen. Ein ganz hübscher, kräftiger Kerl in der erwarteten Fuchsjacke. Auf der Stirn hat er einen süßen, fast perfekten Stern.


Tatsächlich hat sie ihn vermutlich übertragen. Ich hatte sie letztes Jahr Ende April zum Hengst gebracht. Damit war der erwartete Termin Anfang April, aber nicht in der Mitte. Dem Pony hat man das nach der Geburt angesehen. Er war einfach ein Stück "fertiger". Und die Hufe waren schon so, wie sie sein sollen. Mutter und Kind hat das nicht geschadet.


Die Geburt hat Sonntag Morgen unter den Schleppdächern statt gefunden. Wie ich ihn gesehen habe, stand er zitternd und nass neben Mama fast vor meinem Küchenfenster. Die Augen fielen ihm ständig zu. Da kann er höchstens eine Stunde alt gewesen sein. Und seine Mutter hat ihn gleich mitgeschleppt und war am Fressen. Es ist schön, wenn die Stuten nach der Geburt schnell hochkommen. Das ist anstrengend, aber es tut sowohl dem Fohlen als auch der Mutterstute gut. Doch dann hat mich das menschliche Mitleid übermannt. Und trinken sehen hatte ich den Kleinen auch noch nicht. So habe ich die beiden in eine Ecke im Unterstand eingesperrt. Da konnte er trocknen und Mama Heu fressen. Sie ist keine besonders führsorgliche Mutter, aber auch ihr letztes Fohlen hat das gut weg gesteckt. 


Nach drei Stunden war aber zu sehen, dass mit dem Kleinen alles gut war. Da sind sie wieder raus gekommen. Klar musste der kleine Mann so jung schon viel laufen. Er dankt es mit kräftigen Beinen und einem guten Gleichgewicht. Und er hat ein Selbstwertgefühl, mit der er einfach liegen bleibt und ausschläft, auch wenn Mama schon um die Ecke ist zum Fressen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen