Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 2. Januar 2021

Herbstblätter

 

Der Herbst kann wirklich schöne Seiten haben. Aber er produziert eben auch das Laub. Was im Wald schön raschelnd unter und um die Stiefel ist, ist auf dem eigenen Hof dann doch einfach zuviel.


Und wenn man im Jahr drauf gerne noch Rasen haben möchte, dann muss das Laub leider weg. Da müssen wir dann harken und schaufeln und schütten einen Berg voll von raschelndem Laub auf. Die Hunde springen drin herum und wir harken noch einmal.


Zwischendurch lohnt es sich das Handy zu zücken. Ohne großen Aufwand oder Filter lassen sich fantastische Motive einfangen, die unglaublich farbig sind.


Artos hat es sich gemütlich gemacht und guckt mir zu, wie ich die Blätter vom Ahorn beseitige. An dieser Stelle sollen im Frühjahr wieder die tragenden Stuten grasen. Hätte ich beim Pflanzen der Bäume geahnt, dass das mal so ist, hätte ich eine andere Baumart gewählt. Die Saat des Ahorns produziert, wenn sie verottet einen Pilz, der die Weidemyopathie auslösen kann. Damit es also nicht zur Verrottung kommt, kommen die Blätter und das, was ich von der Saat erwische auf den Kompost.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen