Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 20. Oktober 2020

Das Teilen meiner Ernte

 

Dieses Jahr haben wir wieder reichlich Äpfel. Kirschen und Birnen waren auch schon viele da. Und die Quitten werden noch kommen. Aber wie jedes Jahr ist die Ernte nicht für mich alleine.

In diesem Jahr habe ich vor allem mit den Staren geteilt. In riesigen Schwärmen sind sie schon über meine Kirschen hergefallen und jetzt dann auch noch mal über meine Apfel- und Birnenbäume. Die Früchte sind manchmal nur ein bisschen angepickt, aber manche sind regelrecht leer gefressen.

Es bleibt dann nicht bei den Staren. Ist die Apfelhaut erstmal verletzt, dann haben noch weitere Gestalten die Möglichkeit an das geliebte Fruchtfleisch zu kommen. Vor allem die Wespen und die Hornissen mögen das. Aber auch gewöhnliche Fliegen in verschiedenen Gattungen sind in die Löcher gekrochen

Für mich ist das in Ordnung. Ich verwerte nicht alle Äpfel. Wenn die angepickten Früchte noch nicht gammelig sind, dann bekommen sie die Pferde. Und es sind noch reichlich gute Äpfel übrig geblieben, die ich einlagern kann. Bei den Birnen war ich nicht schnell genug. Einige Birnen habe ich noch gegessen und verfüttert und der Rest war dann unglaublich schnell komplett vertilgt. Da lag nicht einmal mehr was am Boden. Das waren aber auch sehr schmackhafte Birnen gewesen.

 

Ich liebe die Schwärme mit den Staren einfach. Da gebe ich gerne was von meinem Obst ab.

1 Kommentar: