Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 13. August 2019

Wildes Bauen






Meine Bienen haben fleißig Honig eingetragen. Jetzt im August werden sie gefüttert und gegen Varroa behandelt.

Im Sommer hatte ich aufgrund von Terminmangel, schnell noch einen zweiten Honigraum aufgesetzt, damit der Platz nicht zu eng wird. Und weil die Zeit so knapp war, hatte ich ihn nicht komplett mit Mittelwänden ausgestattet und das Schied hatte ich vergessen. Eventuell hätte es auch so nichts genutzt. Bienen machen eben manchmal, was sie für richtig halten.





Beim Abnehmen der Zarge, habe ich dann dieses kunstfertige Gebilde vorgefunden. Das ist Wildbau vom feinsten.




Die Bienen haben von unten nach oben gebaut. Die Waben sind alle in Drohnengröße. Und natürlich aben sie auch Honig dort eingelagert. So schön wie es aussieht, aber leider muss dieser Bau weg.





Man kann so einen chaotischen Bau nicht schleudern und in die Wabengröße würde eine Königin nur Drohnen legen. Aber für den Winter brauchen die Bienen Arbeiterinnen. Ich habe also ordentlich rumgekleckert, bis ich den Bau entfernt hatte. Glücklicherweise waren die Bienen zu dem Zeitpunkt noch nicht auf Räuberei aus. Alles was daneben gegangen ist, habe ich mit Wasser weggespült.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen