Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 30. Juli 2019

Wir haben gewonnen!






Sieger der Shetlandpony Hengstfohlen

Fohlenschau Redefin 23.06.2019

Cobalt - geb. 18.05.2019

Jedes Jahr fahre ich mit meinen Fohlen zu einer Fohlenschau, um sie bewerten zu lassen. Ich selbst habe ja dann doch den "meine-sind-die-Besten"-Blick. Und da mag ich es schon, wenn eine unabhängige Richterkommission mal drauf guckt, ob da ein gutes Fohlen gefallen ist.

Dort geht es auch nicht darum, ob die Fohlen nett oder halfterführig sind, sondern um Gangarten, Rassetyp und Exterieur. Jeder Punkt bekommt eine eigene Bewertung von 0 bis 10 und am Ende werden die Punkte zusammengezählt. Wer mehr als 23 Punkte erreicht, erhält eine Verbandsprämie und wer mehr als 25 Punkte erreicht, darf mit dem Fohlen zum Elitefohlenchampionat.





Wir haben 26,5 Punkte erreicht und damit nicht nur die Zulassung zum Elitefohlenchampionat, sondern auch noch die höchste Punktzahl aller anwesenden Shetlandpony Hengstfohlen. Damit hatten wir nun nicht gerechnet, auch wenn der Kleine wirklich toll gelungen ist.

Er ist ein Sohn des Chris van t'zand aus der Xara vom Xenthe van t'heut. Damit habe ich Coolness gepaart mit tollen Gängen. Die Anpaarung werde ich sicher wiederholen. Vielleicht bekomme ich ja mal ein Stutfohlen.

Trotz des warmen Wetters waren die Ponys aber gut drauf. Und unser Zwerg hat die Aufregung gut weg gesteckt.





😃

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen