Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 9. Juli 2019

Fohlenschau der Lewitzer






Als Züchter möchte ich immer gerne wissen, wie gut die Fohlen sind. Somit stelle ich mich gerne dem Vergleich in einer Fohlenschau. Nach Möglichkeit suche ich dabei eine Schau aus, die noch andere Fohlen der gleichen Rasse zeigt.

Der kleine Shiro hatte so die erste Fahrt seines Lebens im Hänger. Das hat er souverän gemeistert. Auf der Fohlenschau wurde er auch gleich gechipt. Seine Daten gehen dann an den Pferdezuchtverband MV und in etwa 3 Monaten bekomme ich dann seinen Pferdepass und die Eigentumsurkunde zugesendet.

Hengstfohlen und Stutfohlen werden getrennt bewertet. So waren es auch nur fünf Hengstfohlen der Lewitzer, die vorgestellt wurden. Wir haben den ehrenwerten vierten Platz gemacht. Es war immer noch die Verbandsfohlenprämie. Im Typ hat er passend die Note 8 bekommen (10 ist das Höchste) und das Exterieur auch noch eine 7,5. Damit ist er gesund und gut gebaut, mit ordentlichen Füßen, einer ansprechenden Sattellage und einer gesunden Halsung. In der Bewegung hat er aber nur eine 7 erhalten. Sein Trab ist sehr flach. Er kommt nicht so gut aus der Schulter. Damit wird er also kein Turnierpony. Für die normale Nutzung in der Freizeit ist es aber absolut ausreichend.

Ich bin sehr zufrieden. Wir werden ihn verkaufen müssen, aber ich bin sicher, jemand wird seine helle Freude an ihm haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen