Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 20. April 2016

Mit der Kutsche durch den April

Der April macht was er will. Und er ist glücklicherweise nicht trocken. Zu wenig Regen im April lässt das Gras und alles andere nicht ordentlich wachsen. Es genügt, wenn im Mai die Sonne scheint. Aber die nassen Tage werden glücklicherweise von sonnigen Tagen abgelöst. Es ist noch kalt.

Das Wetter mögen Pferde. Sie haben überhaupt eine Wohlfühltemperatur von 5 Grad Celsius. Und gleichzeitig sind kaum lästige Insekten unterwegs. Die gefürchtete Pferdebremse habe ich noch gar nicht in diesem Jahr getroffen. Sie macht jeden Ausflug mit Pferd zu einem Horrortrip.





Wenn also das Wochenende und das gute Wetter zusammentreffen, dann wird es dringend Zeit loszufahren. Mein schönes ruhiges Stutengespann mit Xandra und Nele kann jetzt nicht mehr vor der Kutsche laufen. Beide Stuten sind hochtragend. Jetzt ist mein Wallach Arwakr (auf dem Bild vorne) zusammen mit seiner Mutter Ratiena dran.

Diese Beiden sind nicht so einfach zu fahren. Arwi ist sehr flott geworden, seit der regelmäßig einspännig gefahren wird. Und auch Ratiena ist ein sehr fleißiges Pony mit gutem Raumgriff. Zusammen vertragen sie sich trotz der Verwandtschaft nicht so gut. So war ein ständiges aufmerksames Fahren nötig. Das Tempo hatte es allerdings auch in sich. Sonst brauche ich doppelt so lange für die Strecke. Ich war auch nicht allein unterwegs. Für ein solches Gespann braucht man einen Beifahrer. Der dann auch gleichzeitig Fotograf sein kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen