Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 1. April 2016

Frühling






Endlich ist es Frühling! Meine Frühblüher zeigen es deutlich. Dabei haben sich so einige Zwiebelpflanzen überall in meinem Garten verbreitet. Diese schönen Osterglocken sind dort mit angehäuftem Kompost vor über 10 Jahren hingekommen. Da wir erst relativ spät das Mähen anfangen, haben sie Zeit zu blühen und nach der Blüte auch noch ausreichend Kraft für die Zwiebel zu sammeln, damit sie im nächsten Jahr wieder erneut blühen können.

Überhaupt bin ich kein Fan von "schönem grünen Rasen". So ein Rasen ist eigentlich tot. Erst wenn blühende Pflanzen dazwischen wachsen, einige Gräser ausblühen und absamen dürfen, dann wird so ein Rasen zu einer Wiese und damit lebendig für die Pflanzen und die Insekten. Auch hohe Unkrautecken mit Brennnesseln und anderen unschönen Pflanzen gibt es bei mir.

Gar nicht mähen kommt aber auch nicht in Frage. Dann wird die Fläche unschön, buckelig und oft auch einseitig von einer Pflanze bewachsen. Auch eine Wiese braucht Pflege. Ich mähe zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Ecken. So haben die verschiedenen Pflanzen die Möglichkeit sich zu verbreiten und in ihrem Tempo zu wachsen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen