Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 24. März 2015

Rossig

Ich habe ja ein Shetlandponyzucht, aber auf meinem Hof wohnen auch noch andere Pferderassen. Eine davon ist Penelope, eine Lewitzerstute.





Penelope stammt noch aus den alten Lewitzerlinien. Deswegen ist sie auch nicht besonders groß. Ihr Stockmaß beträgt 122cm. Bei der Eintragung 2013 wurde sie deswegen auch "nur" ins Stutbuch II eingetragen. Ansonsten wurde ihr aber ein schönes Aussehen bescheinigt. Eine Leistungsprüfung hat sie nicht gemacht.

Letztes Jahr haben wir versucht sie decken zu lassen. Aber bei einer Maidenstute ist das nicht ganz so einfach. Der ausgesuchte Hengst deckt nur an der Hand und das war ihr wohl unheimlich. Außerdem war ihre Rosse nicht besonders ausgeprägt, so dass es nicht zur Bedeckung kam. Im letzten Jahr ist das wohl aber mit vielen Stuten passiert.

Der ausgesuchte Hengst ist übrigens Monty *KLICK* vom Pferdehof Schörfke. Er stammt von den Deutschen Reitponys und den Pinto-Lewitzern ab. Es ist also eine vollkommen andere Abstammung als Penelope selbst. Überzeugt hat mich allerdings sein braves Temprament und vor allem seine kleine Größe. Ganz zu schweigen davon, dass er nicht zu weit weg von uns steht. So ein Lewitzer-Fohlen bringt beim Verkauf nicht so viel Geld ein, als dass man da vorher große Ausgaben für tätigen sollte.

Jetzt ist die Stute endlich rossig. Heute war die tierärztliche Untersuchung. Es wurde eine Tupferprobe genommen. Wenn keine Keime zu finden sind, dann geht es in 21 Tagen, bei der nächsten Rosse, wieder zum Hengst. Es ist also Daumen-Drücken angesagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen