Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 21. August 2015

Pony Ausbildung

Ich habe hier unglaubliche 10 Pferde und Ponys stehen. Wobei in der Definition nur eines davon ein Pferd mit 165cm Stockmaß ist - die anderen liegen alle unter 148cm Stockmaß und gelten somit als Ponys. Und jedes dieser Ponys braucht ein bisschen mehr oder weniger Ausbildung. Das ist gar nicht so einfach und alleine nicht unbedingt machbar. Es wäre toll, wenn ich Kinder, Jugendliche oder Erwachsene finden würde, die mir dabei helfen könnten. Es ist nämlich schon hilfreich, wenn jemand mit den Ponys spazieren geht, sie putzt oder vielleicht sogar mit ihnen im Longierzirkel arbeitet.

Aktuell ist neben der Ausbildung von Luna noch Penelope dran. Ihre Grundausbildung im Reiten hat sie erhalten. Da sie mit ihren 122cm Stockmaß ja relativ klein ist, wird sie nur selten geritten. Es wird also Zeit ihr was anderes beizubringen. Und deswegen soll sie auch mal vor die Kutsche.

Wir fangen klein an:


Das Geschirr kennt sie schon länger. Und auch am Boden fahren ist nichts neues für sie. Jetzt sind die Stränge mit dran. Und die haben wir mit Schwerlastbändern verlängert. Da wird dann ein großer Autoreifen eingehängt. Das Ziehen hat sie schon verstanden. Jetzt geht es um die Gelassenheit, wenn die Stränge hinten an die Beine kommen. Da darf sie dann nicht wie gewohnt ausweichen, sondern muss sich dagegen lehnen. Beim Fahren ist eben so einiges anders als beim Reiten.

Bei meinen Shetlandponys bin ich es gewohnt, dass die das ziemlich schnell verstehen. Vielleicht ist es ihnen auch einfach zu blöd auszuweichen. Bei dem Lewitzerchen ist es nicht ganz so einfach. Sie versucht den Kontakt mit den Strängen zu vermeiden oder weich ihnen aus. An der Kutsche selbst wäre es ein bisschen anders. Dort kann sie nicht ausweichen, weil sie gleichzeitig an der Deichsel festgemacht ist. Mit dem freien Reifen hinter sich, kann man schon mal Vermeidungshaltung annehmen.

Aber gerade weil sie alles nicht so selbstverständlich hin nimmt, macht es viel Spaß mit ihr zu arbeiten. Sie denkt mit und ist sehr bereit was Neues zu lernen. Vielleicht ist es ja doch bald möglich sie anzuspannen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen