Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 25. Mai 2021

Neben den ganzen Fohlen, habe sich natürlich auch die Bienen vermehrt. Das ist nur nicht so spektakulär. Vor allem empfinden viele Menschen ja eher eklig, wenn aus einer Made ein Insekt wird, selbst wenn es so schön ist wie ein Schmetterling oder eben eine Biene. Spektakulär ist es aber, wenn die warmen Tage kommen. Dann sind ganze Bienenwolken vor den Beuten. Sie fliegen sich ein. Um die richtige Beute wieder zu finden, gucken sie sich die Beute von außen an. Vielleicht trainieren sie auch ihr Flugmuskeln. Das wäre mal interessant zu erfahren. Danach sind sie auch gleich los in den Raps, der auch jetzt erst blüht. Ich habe also gute Chancen auf große Mengen Rapshonig.


Die Kälte hat die Bienen in ihrem zu Hause hängen lassen. Sie hatte Zeit zum pflegen und ausbauen. Futter hatte ich im letzten Jahr ausreichend gegeben, so dass sie nicht hungern musste. Aber sie haben Langeweile. Das führt zu einer Menge Drohnen in so einem Bienenvolk. Je weniger Platz und je weniger zu tun ist, desto eher wird die Palastrevolution geplant und an einem Schwarm gearbeitet. 



 Den ersten Brutableger habe ich deswegen schon Mitte Mai gemacht. Ich habe ihn gleich in die Beute von einem Imker gesetzt, der ihn gekauft hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen