Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 12. Januar 2016

Winter, Wasser und Heu


Hier sind um die 0 Grad und es regnet. Der Boden ist gefroren. Überall sind Eisplatten entstanden. Zur Zeit ist es kein Vergnügen draußen zu sein. Die Ponykoppeln sind glücklicherweise trocken genug, damit die Ponys gefahrlos laufen können. Die gefrorenen Pfützen werden vermieden.





Heu ist jetzt endlich angesagt. Bis vor drei Wochen war noch ausreichend Futter auf der Koppel. Doch jetzt wird zugefüttert. Die Shettys sind sehr tolerant beim Fressen. Ich benötige nur eine Heuraufe für alle sieben Ponys.

Das Wasser war prompt eingefroren. Wir mussten die Heizstäbe erst suchen. Aus Fernost haben wir Heizstäbe für Aquarien gefunden, die aus Metall sind. Sie brennen auch durch, wenn sie nicht im Wasser liegen, aber sie bilden keine Gefahr, wenn ein Pony in den Pferdetrog trampelt und sie trifft. Ein Heizstab haben wir verloren, weil die Ponys ihn aus dem Wasser gezogen haben und er durchgebrannt ist. Aber da so etwas immer mal wieder vorkommt, haben wir inzwischen einen Vorrat an Heizstäben. Das Stück kostet knapp 10,- Euro, so dass man sie auch problemlos mal austauschen kann. Jetzt sind die Stäbe so im Wasser, dass sie hoffentlich nicht wieder rausgezogen werden. Das Wasser ist nicht komplett eisfrei, aber über dem Heizstab bleibt ein Loch zum Trinken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen