Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 15. Juli 2015

Hitze auf dem Paddock





Inzwischen ist es ja wieder abgekühlt, aber ein paar Tage war es schon mächtig war gewesen. Wir leiden ja schon unter der Hitze, aber wenn man bedenkt, dass Pferde eine Wohlfühltemperatur von ca. 5 Grad Celsius haben, dann ist ihnen den Wärme noch unangenehmer. Zwar können auch Pferde sich anpassen, aber die starken Temperaturwechsel machen ihnen auch zu schaffen. Pferde, die ständig mit hohen Temperaturen leben, sind besser angepasst.

Hier in der Türkei:




Nur so nebenbei bemerkt: Dort standen nur Hengste. Die wurden zum Kinderreiten verwendet. Sie bekamen Melonen zu fressen, kaum Heu.

Meine dreijährige Tinkerstute habe ich an dem Tag nicht gestresst. Sie ist sowieso noch nicht eingeritten. Wir sind noch bei der Bodenarbeit. Außerdem geht es viel um Gelassenheitstraining. Die Hitze bot die Möglichkeit sie mal mit Wasser zu übergießen. Mit der Gießkanne habe ich sie über den ganzen Rücken nass machen können. Sie hat sich regelrecht hin gedreht, damit ich weiter mache.

Am nächsten Tag war das übrigens vorbei, obwohl es immer noch so warm war. Da hatte sie auf die Gießkanne keine Lust mehr und wollte sich nicht mal die Beine angießen lassen. Ob ich wohl am Vortag übertrieben habe? Ich nehme es mit Gelassenheit. Die Gießkanne halte ich ihr jetzt regelmäßig unter die Nase, damit sie keine Angst davor bekommt. Sie dreht immer noch den Kopf weg und geht ein paar Schritte weiter. Ja - so ein Pferdekopf verzeit alles, aber vergisst nicht so schnell.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen